Sehr verehrter Besucher,

seien Sie herzlich gegrüßt !

Wir freuen uns, dass Sie unsere Internet-Seite aufgeschlagen haben, um sich über unsere Johannisloge „Vom Fels zum Meer“ in Hamburg und über die Freimaurerei im Allgemeinen zu informieren.

Jedermann kann Freimaurer werden, der als freier Mann von gutem Ruf gilt und kein Gottesleugner ist. Der gute Ruf begründet sich auf Zuverlässigkeit, anständigem Handeln, Vertrauen, Rechtschaffenheit.

Der Gewinn des Betritts in eine Loge sind die eigene Persönlichkeitsbildung und die Selbstverwirklichung des einzelnen. Die Persönlichkeitsbildung erfolgt zu freien, wohlgesinnten, den Mitmenschen zugewandten Männern, die ihren Anstand, ihre Selbstbeherrschung und Haltung nicht von Theorien, Ideologien oder gängigen Sprüchen überwältigen lassen, und denen jede Art von Fanatismus zuwider ist.

Freimaurer verstehen sich als Arbeiter an einem geistigen Bauwerk. Sie arbeiten im Tempel nach alten Bräuchen. Die Gebräuche bestehen aus Zeichen, Redewendungen und Wechselgesprächen und in der symbolischen Deutung der Gegenstände des Bauhandwerkes. Es gibt kein geheimes Wissen und keine geheimen Lehren. Es wird kein Geheimnis um das Tun der Freimaurer gemacht. Geheim sind lediglich die Erkennungszeichen wie Zeichen, Passworte und Handgriffe. Hier werden Vertraulichkeit und Verschwiegenheit geübt. An den Zusammenkünften im Tempel nehmen keine Außenstehenden teil.

Schrifttum über die Freimaurerei gibt es in fast unüberschaubarer Zahl. Vieles wird der Außenstehende in Bibliotheken nachlesen können. Was Freimaurerei wirklich ist, kann nur selber in der brüderlichen Gemeinschaft erlebt werden.

Vielleicht kommen wir ja miteinander ins Gespräch ? Vielleicht haben Sie Interesse an der Freimaurerei und an unserer Johannisloge ?

Darüber würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank für Ihren heutigen virtuellen Besuch. Mögen Sie auf den nachfolgenden Seiten Antworten auf Ihre Fragen und weitere Informationen finden.

Frank-Friedrich Eddelbüttel
Meister vom Stuhl